0 km

Hunderatgeber- Zuchtverbände

 

Der Deutsche Teckelklub 1888 e. V. - Informationen zum Hundeverein

Überblick:

  • gegründet: 1888
  • Anzahl Mitglieder: 25000
  • Mitgliedschaftsgebühr (Jahresbeitrag, Inland): Unterschiedlich je nach Region
  • Rassehunde im Zuchtverband: Teckel, Dackel, Dachshund

 

Der Teckelklub

Der Deutsche Teckelklub 1888 e.V. (DTC) wurde 1888 gegründet und ist der zweitälteste Rassehundezuchtverein in Deutschland. Er umfasst fast 25.000 Mitglieder und gliedert sich in über 300 Gruppen bzw. Sektionen. Der Club führt seit über einem Jahrhundert ein Zuchtbuch über die durch den Klub gezüchteten Teckel. Des Weiteren werden alle Prüfungsergebnisse der Teckel des Deutschen Teckelclubs in jährlich erscheinenden Zuchtbüchern festgehalten. Der Club ist Mitglied beim Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), des Jagdgebrauchshundverbandes (JGHV) sowie der Weltunion Teckel (WUT). Zehnmal im Jahr erscheint die Zeitschrift "Der Dachshund", die für Mitglieder im Mitgliedsbeitrag enthalten ist.

Teckel, Dackel oder Dachshund

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Begriffen Teckel, Dackel oder Dachshund. Sie sind identisch. Der Teckel ist seit dem Mittelalter bekannt. Dieser Rassehund ist der kleinste deutsche Jagdgebrauchshund. Daneben ist er ein idealer Familien- und Begleithund. Den Teckel gibt es in den Haararten Kurzhaar, Rauhhaar und Langhaar. Der Teckel ist eine ausgesprochen starke Hundepersönlichkeit. Da er dennoch die Nähe des Menschen sucht, sollte der Teckel lieber in der Wohnung als im Zwinger gehalten werden.

Die Homepage

Auf der Homepage des Deutschen Tekelklubs findet man alle Informationen rund um diesen Rassehund. Daneben kann man sich über den Verein, Ansprechpartner, etc. informieren. Darüber hinaus sind Termine zu nationalen und internationalen Ausstellungen und Veranstaltungen eingestellt. Es wird ebenfalls über die Ergebnisse dieser Ausstellungen berichtet. Außerdem gibt es Informationen zur Begleithundeprüfung sowie weitere Buchtipps. Auch Details über den Nachwuchs findet man dort.

 

Kontakt:

Deutscher Teckelklub e.V.
Jan Schürings
Prinzenstraße 38
47058 Duisburg
Deutschland
http://www.dtk1888.de/

 

Tweet 

 

Markt.de Dackel-Kleinanzeigen:

 

Mehr Dackel-Kleinanzeigen

Dackel-Ratgeber

Überblick: Hunderassen-Portraits

 

zurück