markt.schaufenster-mettmann.de Kostenlose Kleinanzeigen Mönchengladbach Logo
Mönchengladbach
0 km
zurück

Provisionsfreie Wohnungen - gibt es das überhaupt noch?

Provisionsfreie Wohnungen sind ein Geheimtipp, um günstig an eine neue Wohnung zu kommen und sich zumindest einen Teil der Kosten zu sparen, die andere zahlen müssen, um neuen Wohnraum zu finden. Die Provision wird an den Makler gezahlt, dessen Dienste man aber in den seltensten Fällen braucht. Schließlich kann der potenzielle Mieter mit eigenen Augen sehen, ob ihm die Wohnung gefällt - und der Vermieter könnte sie auch selber vorstellen. Doch gibt es heute noch provisionsfreie Wohnungen oder muss man damit rechnen, einem Makler auf dem Weg zur neuen Wohnung zu begegnen?
 

Provisionsfrei zur Traumwohnung - aus Mietersicht

Für den Mieter stellt der Makler die nervigste Belastung dar. Er muss im Idealfall bald einen Umzug finanziell stemmen und gleichzeitig die Kaution für die Wohnung hinterlegen, hinzu kommt auch noch die Provision. Das ist mehr Geld, als die meisten Menschen auf der hohen Kante liegen haben. Maximal darf die Maklerprovision 2,38 Nettokaltmieten betragen, also eine stattliche Summe, die schnell vierstellig werden kann.

Ärgerlich, wenn der Mieter zugleich all die tollen neuen Möbel vor Augen hat, die er sich für dieses Geld hätte leisten können. Schlimmer noch, er bedarf der Dienste eines Maklers in den meisten Fällen gar nicht und kann auch selber entscheiden, ob ihm die Wohnung gefällt oder nicht. Für den Mieter sind Makler einfach nur lästig.

Lohnt sich der Makler für den Vermieter

Für den Vermieter kann der Makler eine nette Idee sein. Bezahlt wird er vom neuen Mieter, und er erspart dem Wohnungseigentümer die Aufgabe, selber vor Ort sein und seinen Interessenten die Wohnung zeigen zu müssen. Gerade in gefragten Wohnlagen kann man sich darauf verlassen, dass sich Interessenten fast wie von alleine melden, auch wenn ein Makler im Spiel ist, den sie zähneknirschend in Kauf nehmen. Angenehm für die Mieter ist das jedoch nicht. Man kann für sie einen Anreiz schaffen, indem man ihnen provisionsfreien Wohnraum anbietet, der für sie bedeutet, dass sie Geld sparen und sich dadurch mehr Neuanschaffungen für die neue Wohnung leisten können. Das sind Anreize, die wirklich dazu motivieren, sich eine neue Wohnung zu leisten.

 

 

Gibt es noch provisionsfreie Wohnungen?

Leider werden die meisten leeren Wohnungen von Maklern vermittelt. Dennoch gibt es sie, die Perlen unter den Wohnungen, die direkt vom Vermieter und damit provisionsfrei vermittelt werden. Genau diese Form ist es, nach der man suchen muss. Genossenschaften werben online oder in Tageszeitungen ebenfalls mit Provisionfreiheit, verlangen dafür jedoch den Kauf von Genossenschaftsanteilen und nehmen dafür Geld in der Höhe einer Provision.

In Online-Immobilienbörsen sowie in der Tageszeitung gibt es Angebote, die vom Eigentümer direkt abgewickelt werden - sie sind wirklich provisionsfrei. Nach ihnen sollte man gezielt suchen, wenn man sich den lästigen Makler sparen möchte. Solche Angebote gibt es durchaus auch heute noch, auch wenn man sich in der Wahl der neuen Wohnung damit etwas einschränkt und bei wirklich hochwertigen oder exklusiven Wohnungsangeboten vielleicht nicht sofort fündig wird auf der Suche nach provisionsfreien Angeboten.

Kleinanzeigen für Ihren Umzug

Fleissiger Umzugshelfer Bochum,Hattingen,Herne,Witten in 44803
Fleissiger Umzugshelfer Bochum,Hattingen,Herne,Witten

Sie möchten umziehen und suchen einen  effektiven und belastbaren Umzugshelfer mit Erfahrung ,der Sie kompetent und preiswert unterstützt?


Sorge vor Nichterscheinen ist garantiert unbegründet
Ich...

VB

44803 Bochum

26.10.2021

Erfahrener Umzugshelfer Essen, Düsseldorf und Ruhrgebiet in 45131
Erfahrener Umzugshelfer Essen, Düsseldorf und Ruhrgebiet

Dringend Umzugshelfer in Essen oder im Großraum Ruhr gesucht?
 Erfahrener, freundlicher Helfer bietet seine tatkräftige Mithilfe bei Umzügen u. Entrümpelungen im gesamten Ruhrgebiet + Wuppertal,...

45131 Essen

26.10.2021

Top Umzugshelfer Dortmund, Herdecke, Witten, Unna in 44137
Top Umzugshelfer Dortmund, Herdecke, Witten, Unna

Umzugserfahrener, versierter Helfer bietet Ihnen hiermit seine Unterstützung an. In Dortmund, Herdecke, Hagen, Witten, Unna und der ganzen Region!
Sorge vor Nichterscheinen ist garantiert unbegründet...

44137 Dortmund

26.10.2021

Versierter Umzugshelfer Wuppertal,Remscheid,Velbert,Erkrath in 42109
Versierter Umzugshelfer Wuppertal,Remscheid,Velbert,Erkrath

Schnell, günstig und zuverlässig!
KURZFRISTIGE Aufträge gerne möglich!
Sie planen einen Umzug oder Entrümplung und brauchen Hilfe ?
Dann stehen ich Ihnen gerne schnell und kurzfristig zur Verfügung.

...

VB

42109 Wuppertal

26.10.2021

Versierter Umzugshelfer Bochum und Region in 44801
Versierter Umzugshelfer Bochum und Region

Sie möchten Ihren Umzug stressfrei abwickeln?
Sie legen Wert auf einen behutsamen Umgang mit Ihren Gegenständen?
Sie wollen keine unangenehmen Überraschungen erleben?
Versierter Helfer sorgt für das...

VB

44801 Bochum

26.10.2021

Versierter Umzugshelfer Hagen,Herdecke,Wetter,etc in 58089
Versierter Umzugshelfer Hagen,Herdecke,Wetter,etc

Sie sind auf der Suche nach  einem zuverlässigen Umzugshelfern für Hagen,Herdecke,Wetter,etc ?
Dann können Sie mich  zu fairen Konditionen engagieren.
Sorgfalt mit ihrem Umzugsgut und ein zügiger...

VB

58089 Hagen (Stadt der FernUniversität)

26.10.2021

Weitere Umzug-Kleinanzeigen>

zurück